Miso Soup

Miso, mushrooms, green onions, nori, sesame seeds

2 Kommentare
  1. Franz sagte:

    Lieber Peter,
    Das sieht sehr fein aus!
    Ich habe mich nach unserem Gespräch auch mal mittels dem jederzeit bereitgestellten Wissen von Wikipedia über das Verhältnis von Miso und Dashi informiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Miso
    Tatsächlich ist Miso (wie du ja gesagt hast) vegetarisch, die „Miso-Suppe“ besteht aber traditionellerweise nicht nur aus aufgebrühtem Miso, sondern es wird für die Brühe noch Dashi hinzugefügt (und Algen, Tofu etc.).
    Jetzt werde ich mir etwas Miso mit in die Arbeit nehmen.

    • ja, ich hab mir inzwischen auch bei einem japanischen dinner sagen lassen, dass dashi eigentlich überall drin ist – auf jeden fall in allem flüssigen. wie schade. das war mir bisher wirklich nicht bewusst. naja. dann muss man sich die miso-suppe halt selbst machen, wenn man kein fischzeug essen will.

Kommentar verfassen

